Rechtsanwälte und Notare

Erneuerbare Energien

Die Energiewende stellt uns vor neue Herausforderungen. Nicht zuletzt bedingt durch den zunehmenden Klimawandel und seine Auswirkungen, bedarf es eines raschen Ausbaus alternativer Energieträger. Dabei setzen Gesetzgeber und Rechtsprechung stetig neue Anforderungen und rechtliche Maßstäbe an derartige Vorhaben.

In diesem Spannungsfeld bedarf es einer rechtlichen Beratung, die alle Facetten der Rechtslage und die wirtschaftlichen Belange der Beteiligten im Blick hat. Wir begleiten von Anfang an die Entwicklung der Erneuerbaren Energien. Dabei beraten wir vornehmlich Anlagenbetreiber und Projektplaner; aber auch Investoren und Kreditinstitute zählen zu unserer Mandantschaft. Mit unserer teamorientierten Arbeit und dem hohen Grad an Spezialisierung gewährleisten wir eine kompetente und umfassende rechtliche Betreuung Ihres Projektes. Durch unsere Tätigkeit in zum Teil führenden Positionen verschiedener Branchenverbände behalten wir Entwicklungen und neu geplante Gesetzesentwürfe im Blick. Dies ermöglicht es uns, künftige Vorgaben in der Beratung unserer Mandate zu berücksichtigen und praxisorientierte Lösungen anzubieten.